Beginne sofort

Der Tag an dem die meisten Diäten beginnen? Morgen!

Das gilt nicht nur für Diäten, aber auch gerade die meisten Diäten beginnen nicht heute oder nächste Woche, sondern morgen. Das ist ein Problem, den so fangen die meisten Menschen eigentlich nie richtig an. Morgen ist also der denkbar ungünstigste Tag, mit etwas zu starten.

Es gibt zwei viel bessere Alternativen, zu starten. Entweder ich beginne sofort und schiebe es nicht hinaus (was meistens das Beste ist) oder ich nehme mir ein Datum vor und plane, wie ich starte und wie es weitergeht, und dann halte ich mich an meinen Plan!

Story
Story
Story
Story
Story
Story
previous arrow
next arrow

Wenn du dir einen Plan machst, dann plane nicht, in einem Jahr etwas zu starten oder nächsten Monat, plane stattdessen, so schnell wie möglich zu beginnen. Alles was später startet wird vermutlich verschoben oder gar nicht angegangen.
Eine Ausnahme sind Folgeziele. Wenn du Ziel A erreicht hast, kannst du natürlich planen, an der Fortsetzung zu arbeiten und das sollte dann auch darauffolgend sein, auch dann, wenn du noch Monate an Ziel A zu arbeiten hast.

Wenn du mehrere Aufgaben hast, um ein Ziel zu erreichen, dann nimm dir die Schwierigsten zuerst. Ein Quickwin am Anfang ist okay, aber nur wenn du dann direkt mit einer großen Aufgabe beginnst und nicht erst Pause machst. Wir brauchen Pausen, aber sie sollten nicht dazu dienen, größere Aufgaben nach hinten zu schieben. Beginnen wir mit kleinen Aufgaben haben wir wenig Erfolg und das schwierigste vor uns, was auf Dauer demotiviert.

Schreibe einen Kommentar