Personal Coaching – Führungskräfte

Worum es geht

Führungskräfte stehen oft vor vielfachen Herausforderungen. Neben der bisherigen Arbeit kommt eine größere Verantwortung, eine Führungsrolle und ein Team / eine Abteilung hinzu. Das ist mitunter überfordernd, vor allen Dingen wenn man vielleicht auch noch als „Frischling“ zu alten Hasen kommt oder einen modernen Führungstil haben möchte.

Manchmal muss man sich durchsetzen möchte aber nicht als jemand erscheinen, der dazu seine Rolle zu sehr ausspielt. Darum muss man wissen wie Teams funktionieren, welche Teamdynamiken es gibt und welche Rollen – und das ganze natürlich auch noch bezogen auf die eigenen Mitarbeiter.

Agile Führung stellt hier einen Ansatz dar, der zum einen wenig Angriffspunkte bietet, zum anderen die Mitarbeiter, ihre Energie und ihr Know-How voll einbindet und mir selbst wertvolle Informationen liefert.

Wie man mit Konflikten umgeht oder einen agile Führungsstil einführt kannst du bei mir erlernen.

Gerne begleite ich dich auch in deinen Arbeitsalltag und analysiere mit dir zusammen die Herausforderungen.

Was ich biete

  • Wie zeige ich meine Kompetenz ohne überheblich zu wirken?
  • Wie binde ich meine Mitarbeiter ein?
  • Wie reagiere ich auf Mitarbeiter angemessen?
  • Betrachtung Deines Führungsstils
  • Analyse der Teamzusammensetzung
  • Formulierung von Herausforderung
  • Kommunikationsstrategien
  • Führungsstile
  • Agile Teamführung

Wie läuft das ab?

Vereinbare einen ersten Termin mit mir. In dreißig Minuten stellst du dich und deine Probleme vor und ich mich dir.

Wenn du danach arbeiten möchtest können wir Zeitnah mit dem Programm beginnen.

Der erste Termin ist immer eine Doppelstunde (2×45 Minuten), alle folgenden Termine sind ein oder zwei Stunden (je 45 Minuten) lang und werden zwischen uns abgestimmt.

Alternativ können wir auch eine Begleitung des Arbeitsalltag durchführen (6 Stunden) mit anschließender Problem- und Herausforderungsanalyse und einem Handlungsplan.

Für den jeweils nächsten Termin gibt es eine persönliche Agenda und persönliche Aufgaben.

Workshops

Alternativ biete ich regelmäßig Workshops bei Instituten an. Bist du interessiert? Dann schreib eine Mail.

Alternativ biete ich regelmäßig Workshops bei Instituten an. Bist du interessiert? Dann schreib eine Mail.

Kontakt

Ingo Höckenschnieder
ingo at hoeckenschnieder punkt de

0178 / 760 23 91